Hydraulikpumpe Rangierheber UH ab 2009

Technische Änderungen Hydraulik

Wichtige technische Änderungen Hydraulik haben insbesondere die Hydraulik für den Rangierheber UH1/90 von 1985 bis heute getroffen. Diese Hydraulikpumpe musste im Laufe der Zeit zudem mehrere technische Änderungen an der Hydraulik durchlaufen.:
Die in Fachkreisen beliebte Hydraulik der Firma Steinbock konnten wir bis zur Firmenauflösung im Jahr 1995 für unsere Hubwagen verwenden. Ab diesem Zeitpunkt waren wir deshalb gezwungen, auf dem Markt eine vergleichbare Variante zu finden. Selbstverständlich sollten weiterhin
die Qualität sowie die technischen Merkmale beibehalten werden. Fündig wurden wir dann letztendlich in der Tschechischen Republik.

Hydraulik von 1985 bis 2012

Diese sogenannte zweite Hydraulik stellte zu der Zeit die Firma Techmonetra, Radotin her. Sie war technisch genauso wie die Hydraulik der von Steinbock. Auch von ebenso hoher Qualität. Aus diesem Grunde galt sie bei unseren Kunden auch als sehr robust und damit äußerst zuverlässig und ebenfalls langlebig.
Nachdem 2009 auch die Firma Technometra die komplette Herstellung aller Produkte einstellte, stand der nächste Hydraulikwechsel für uns an. Es dauerte übrigens einige Jahre, bis wir einen gleichwertigen Ersatz für diese zwei Hydraulikpumpen schlußendlich fanden.
Aber wie heißt es doch, was lange währt wird endlich gut……

Diese ist die dritte und bisher aktuelle Hydraulik für den Rangierheber. Da sie nach einem 2-Wege-System bebaut ist, wurde der Fahrrahmen vom Rangierheber leicht angepasst. Bisher war dieser Umbau die wichtigste technische Änderung.:

Vorstellung Aktuelle Hydraulik ab 2012

Im Jahr 2012 wurden wir also bei der Firma Aros GmbH letztlich fündig. Diese genauso leistungsfähige Hydraulikpumpe hat schließlich die exakten technischen Merkmale, die den URangierheber kennzeichnen.:
1. Nutzhub von 850mm
2. Nutzlast von 1000 kg
entsprechend den Eckdaten der Steinbock Hydraulik. Jedoch hat sich die Einbauweise der Fußpumpe ändern müssen. :
Die Fußpumpe ist seither nicht mehr im Rahmen integriert, sondern befindet sich nunmehr zwischen den zwei Feststellspindeln am Fahrgestell.
Für den Anwender verbesserte sich deshalb die gesamte Handhabung des Rangierhebers. Denn jetzt kann wahlweise sowohl mit der Hand, als auch mit der Fußbedienung der Rangierhener abgesenkt werden. Eine eingebaute Senkbremse bewirkt zudem das Senken des Hubarms in einer immer gleichen Geschwindigkeit. Die Senkgeschwindigkeit vom Hubarm ist erstmals unabhängig vom Gewicht des Ladung.
Darüber hinaus gibt es keine weiteren technischen Änderungen. Weder an der Stahlkonstruktion bei Rahmenbreite und -länge, Unterfahrhöhe und Materialstärke, noch bei der Bauweise der Hubwagenrollen.

Vergleich der Hydraulik Rangierheber UH 1/90 von 1985 bis heute

Technische Änderungen Hydraulik von 1985 bis 2009

Diese Hydraulik war ausgestattet mit

1. Schnellhub
2. Fußabsenkung
3. Bauweise der Hydraulik war ein geschlossenes System

Technische Änderungen Hydraulik ab 2012
Hydraulik Universalhubwagen UH1/90 ab 2012

Die Hydraulik ab 2012 war ausgestattet mit

1. Handabsenkung
2. Fußabsenkung
3. Schlauchbruchsicherung
4. Senkbremse für ein gleichmäßiges und lastunabhängiges
Senken
5. Pumpe ist über einen Schlauch mit dem Zylinder verbunden

Weitere Technische Änderungen behalten wir uns vor.